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Strategie und Kreativität, aber mit einer Prise Humor

Azubi-Kampagne 2025

Die Reise geht weiter

Nach dem großen Erfolg der Azubi-Kampagne 2024 war klar: Diese Story ist noch nicht zu Ende erzählt.
Was als mutige und kreative Idee begann, hat sich zu einem zentralen Bestandteil unserer Nachwuchsgewinnung bei Schäfer Dein Bäcker entwickelt.

2025 haben wir die Geschichte weitergeschrieben – emotionaler, visueller und noch näher an der Zielgruppe.

👉 Mehr zur Kampagne 2024 findest du hier:
Azubi-Kampagne 2024 – Ein kreatives Recruiting-Projekt

Die Heldenreise der Ausbildung – neu erzählt

Aufbauend auf der fantastischen Welt und dem Anime-Stil der 2024er Kampagne, wurde die Azubi-Kampagne 2025 konsequent weiterentwickelt.
Die Visuals und Creatives wurden komplett neu aufgesetzt, mit frischen Farben, geschärfter Storyline und einem noch klareren Fokus auf die einzelnen Ausbildungswege.

Erstmals wurde ein umfassender Kampagnenguide veröffentlicht, der die Reise durch die drei Ausbildungsjahre als durchgehende Erzählung darstellt – angelehnt an klassische Heldengeschichten, gespickt mit magischen Meisterfiguren, charakterstarken Azubis und fantasievollen Welten.

360°-Kampagne mit filmischem Herzstück

Um die Zielgruppe auf allen Kanälen abzuholen, setzten wir 2025 auf einen multimedialen Mix aus bewährten und neuen Formaten:

  • 🎞 Filmisch erzählte Kurzgeschichten für jeden Ausbildungsberuf

  • 📱 Carousel Ads & Kurzvideos für Instagram, TikTok und YouTube

  • 📄 Flyer & Plakate mit aufmerksamkeitsstarken Designs

  • 📚 Ein Kampagnenguide im Manga-Stil – als visuelles Handbuch der Azubi-Welt

  • 🎬 Mini-Videoclips mit emotionalen Storybeats für schnelle Awareness

Die Geschichten wurden emotional verdichtet und professionell umgesetzt, mit klarer Message:
Hier geht es nicht nur um einen Job – hier beginnt dein Abenteuer.

Emotional. Stilvoll. Wirkungsvoll.

Die Kampagne 2025 verbindet Emotion und Information, Design und Didaktik, Fantasy und Realität.
Sie motiviert, inspiriert und bleibt im Kopf – genau das, was junge Talente heute brauchen.

Die Umsetzung: Von Plakaten bis Praktipower

Die Kampagne wurde mit voller Power aufgebaut und mit einer Vielzahl von Medien unterstützt. Natürlich gab es die klassischen Printmedien wie Bewerbungsflyer und Plakate, aber wir haben auch die Straßen mit unseren 9 m² Großplakaten für Bushaltestellen und großen Werbeflächen erobert.

Und was wäre eine moderne Kampagne ohne Online-Präsenz? Natürlich haben wir eine eigene Landingpage eingerichtet und epische Videos für Social Media und Meta Werbeanzeigen produziert. Aber das war noch nicht alles! Wir haben auch an jedes Detail gedacht – sei es die Grafik für unseren Messestand, die Rollups, T-Shirts oder sogar die Brötchentüten und Fischermützen! 

Datum

April 12, 2025

Leistungen

  • Kampagnenplanung
  • Printdesign
  • Social Media
  • Meta Werbekampagne
  • Landingpage
  • Kampagnenguide
  • Werbevideos
  • Videoclips